Waldwirtschafdt und Handwerk

Geplante Schließung Zentrum Holzwirtschaft und des Studiengangs Holzwirtschaft



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
Sehr geehrte Frau Senatorin,

den Fachmedien habe ich mit Bestürzen entnommen, dass der Fachbereich Biologie entschieden hat, das Zentrum Holzwirtschaft an der Universität Hamburg aus Sparzwängen zu schließen.

Der Landesbeirat Holz Rheinland- Pfalz vertritt circa vierzig Mitgliedsunternehmen mit etwa ein Tausend Beschäftigten. Absolventen der Holzwirtschaft sind für uns eine wichtige Berufsgruppe, die mit einem Alleinstellungsmerkmal ausgestattet ist: m.W. werden bundesweit nur in Hamburg die Spezialisten für Holztechnologie, Holzverarbeitung, Holzmarktwesen und Mikrobiologie des Holzes ausgebildet. Absolventen erfahren nicht nur in in- und ausländischen Unternehmen große Resonanz, sondern sind auch eine wichtige Stütze der Holztechnologie in anderen Hochschulen wie den Unis Freiburg und Göttingen.

Lesen Sie hier das vollständige Schreiben (PDF).